Im Bus, oder im Zug mal wieder ein bisschen Zeit, die irgendwie gefüllt werden will? Mit dem kleinen Gelegenheitsspiel „ICE“ sind einige Minuten gut zu füllen, ohne auch nur einen Cent auszugeben. Amüsant, minimalistisch und wuselig kann man in ein paar Minuten Zeit in diesem Strategiespiel eine kleine Hosentaschengalaxie für sich erobern.

Unknown-4

Spielprinzip

An und für sich ist das Spielprinzip sehr einfach. Man startet mit einer Basis, ein eingefärbter Kreis, welche kleine Einheiten hervorbringt, kleine Dreiecke in der selben Farbe. Mithilfe dieser Einheiten ist es nun unsere Aufgabe alle anderen Basen auf unserem Bildschirm zu erobern und mit nur einem Klick fliegen sie in die angegebene Richtung um ihr Werk zu vollbringen. Natürlich versuchen unsere Gegenspieler genau das selbe und luchsen nicht nur uns, sonder sich untereinander gerne die Basen ab. Zusätzlich gibt es auch ein kleines Skillsystem, mit dem man seine Einheiten in den Bereichen Leben, Angriffskraft, oder Schnelligkeit aufwerten kann. Zum Spielprinzip ist nur noch der „andvanced mode“ zu nennen. In diesem ist es uns erlaubt unsere Arme nicht nur in einem Pulk zu bewegen, sondern mit mehreren Zielpunkten die Kraft seiner Arme auf dem Bildschirm verteilen, was nicht nur zu einem unüberblickbaren Gewusel , aber auch gekonnt zu einem schnellen Sieg führt.

 

Unknown-5

Design

Noch ein besonderes Wort zum Design. Das Spiel ist mir gerade wegen seinem simplen und besonderen Stil ins Auge gefallen, der auf den zweiten Blick nicht nur gut aussieht, sondern auch einen triftigen Zeck erfüllt. Durch die stetig Wachsende anzahl der bunten Einheiten innerhalb des Spiels ist es sehr einfach den Überblick zu verlieren. Dies wird glücklicherweise durch den schwarzen Hintergrund und den leuchtenden Farben stark abgemildert, außerdem sieht es so auch ziemlich gut aus.

Unknown-6

Fazit

Trotz, oder auch gerade wegen des anfänglichen hohen Schwierigkeitsgrades hat mir dieses Spiel sehr Spaß gemacht und ich würde es ohne zu überlegen sofort weiterempfehlen. Für alle Fans für Glacon, oder Galaxy Wars ist es alternativ auch einfach mal einen kostenlosen Blick wert.

ICE
Entwickler: ice cold muffin
Preis: Kostenlos*